Hatha-Yoga

Was ist Hatha – Yoga?

Hatha – Yoga ist im Westen der bekannteste und auch sehr beliebte Yogastil. Es bringt Körper, Geist und Seele wieder in Einklang und dies geschieht durch Asanas (Körperübungen), Pranayama (Atemübungen) und Entspannung bzw. Meditation. Sozusagen das „Rund-um-Sorglos-Paket“.

„Hatha“ ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet „Kraft bzw. Hartnäckigkeit“.  Hatha -Yoga Übungen zielen darauf ab den Körper in seiner Muskulatur zu stärken, zu dehnen und Kontrolle über seine körpereigenen Energien zu erlangen. Dabei spielt vor allem das Pranayama eine wichtige Rolle. Auch die in die Yogastunden eingebauten geführten Entspannungen und Meditationen, bringen den Geist zur Ruhe.

Hatha-Yoga ist besonders gut für Yoga-Einsteiger zu empfehlen. Man kommt in Berührung mit einem ganzheitlichen Yogaansatz, woraus sich viele Yogarichtungen und Stile entwickelt haben. Viele Asanas und Atemtechniken können immer weiter ausgebaut werden so dass Beginner wie Fortgeschrittene immer weiter an sich arbeiten können.

Ich unterrichte in klassischen Hatha-Yogastunden die Rishikesh-Reihe nach Swami Sivananda, welche in den 1950er Jahren nach Westen gekommen ist. Auch heute noch liebe ich es, durch die in Fleisch und Blut übergegangene Grundreihe zu gehen, da die Abfolge immer ähnlich ist und ich somit immer tiefer in mein eigenes Inneres tauchen und meine Fortschritte erkennen kann. Hatha-Yoga ist meine verlässliche Konstante im Leben, die mich auf vielen Ebenen, körperlich und auch geistig, berührt hat.