Yoga-Nidra

Was kann Dir helfen um Stress abzubauen, besser in den Schlaf zu finden, Dein Gedankenkarusel mal stoppen lassen? Geht das überhaupt?

Natürlich hat jeder seine Gewohnheiten um im seinem Work-Life -Balance Stress zu reduzieren. Sei es ein Spaziergang, Sport oder ein durchfeiertes Partywochenende. Dennoch ist man bei all diesen Ablenkungen immer noch zu einem gewissen Grad in der Anspannung. 


Als ich Yoga-Nidra kennenlernte, war ich sehr überrascht wie schnell und effizient man den Geist zur Ruhe bekommen kann und sich einfach glücklich und zufrieden dabei fühlt.

Aber was ist Yoga-Nidra?

Yoga-Nidra ist eine Technik, die aus alten tantrischen Schriften von Swami Satyananda Swaraswati entwickelt wurde, um bewusst zu entspannen. Es wird auch oftmals als der Schlaf des Yogis bezeichnet. Yoga bedeutet übersetzt aus dem Sanskrit „Vereinigung“ oder „auf einen Punkt gerichtet“, und Nidra bedeutet übersetzt „Schlaf“. Während einer Yoga-Nidra Einheit schläft man aber nicht wirklich. Man wendet sich durch die Anleitung des Yogalehrers immer mehr nach Innen, und erlebt eine völlige Entspannung von Körper und Geist durch das angeleitete Zurückziehen der körperlichen Sinne.

Es gibt mittlerweile wissenschaftliche Studien die belegen, dass durch regelmäßige Anwendung von Yoga-Nidra, ähnlich wie bei regelmäßiger Meditation, der Geist zur Ruhe kommt und somit die Selbstheilungskräfte im Körper wieder aktiviert werden. Vor allem psychosomatische Erkrankungen werden durch zu viel Anspannung begünstigt und der Ursprung liegt oftmals nicht im Körper, sondern an den immensen Anforderungen der heutigen Zeit. Natürlich ist Yoga-Nidra kein allumfassendes Heilmittel was den Gang zum Arzt ersetzt, aber Yoga-Nidra kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten, den Körper mit dem Geist zu verbinden und wieder Harmonie herstellen.

Bist Du bereit für Yoga-Nidra,
um Deinen Körper und Geist völlig zu entspannen?

Wen dieses Thema noch mehr interessiert und tiefer einsteigen möchte, kann ich nur das Buch: Yoga-Nidra von Swami Satyananda Saraswati sehr empfehlen.